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Reisepass abholen am Standort Bürgeramt 3 (Friedrichshain), Frankfurter Allee

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Aktuelle Hinweise zu diesem Standort

Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg hat sich darauf verständigt, dass nicht notwendige persönliche Kontakte ausgeschlossen werden. Zugleich wird der Zugang zu Leistungen im Notbetrieb so gesteuert, dass Kontakte minimiert werden.
In diesem Zusammenhang werden alle Dienstgebäude der Bezirksverwaltung Friedrichshain-Kreuzberg für den Publikumsverkehr geschlossen.

In Notfällen können die Bürgerämter per E-Mail buergeramt@ba-fk.berlin.de kontaktiert werden.

Weiterhin sind die Bürgerämter nur für Notfälle montags bis freitags von 09:00 - 13:00 Uhr wie folgt zu erreichen:

  • Bürgeramt 1, Yorckstr. 4-11, Tel.: (030) 90298-3591
  • Bürgeramt 3, Frankfurter Allee 35/37, Tel.: (030) 90298-4834

Das Bürgeramt in der Schlesischen Straße ist telefonisch nicht erreichbar.

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The district office of Friedrichshain-Kreuzberg has agreed that personal contacts that are not necessary will be precluded. At the same time, the access to emergency operation services will be controlled with the aim of minimizing contacts.
In this context, all administrative buildings of the Friedrichshain-Kreuzberg district administration will be closed to the public.

In emergencies, the citizens’ offices can be contacted by email at buergeramt@ba-fk.berlin.de .

Furthermore, the citizens’ offices can only be reached for emergencies from Monday to Friday from 9:00 a.m. to 12:00 p.m. as follows:

Citizens’ office (Bürgeramt 1), Yorckstr. 4-11, Tel.: (030) 90298-3591
Citizens’ office (Bürgeramt 3), Frankfurter Allee 35/37, Tel.: (030) 90298-4834

The citizens’ office on Schlesische Straße cannot be reached by phone.

Öffnungszeiten

Montag
08:00 - 15.00 Uhr (nur mit Termin)
Dienstag
08:00 - 12:00 Uhr (nur mit Termin) und 13:00 – 18:00 Uhr (nur mit Termin)
Mittwoch
08:00 - 14:00 Uhr (nur mit Termin)
Donnerstag
08:00 - 12:00 Uhr (nur mit Termin) und 13:00 – 18:00 Uhr (nur mit Termin)
Freitag
08:00 - 13:00 Uhr (nur mit Termin)
Samstag
09:00 - 13:00 Uhr (nur mit Termin)
An aufgewählten Samstagen findet eine Sprechstunde statt. An diesen Samstagen werden nur Kunden mit einem Termin bedient.
Hier finden Sie eine Terminübersicht.
Die Ausgabe fertiggestellter Dokumente, Barzahlung und Information, sowie Dienstleistungen für die keine Termine erforderlich sind, sind nicht möglich.

Hinweise zur Anschrift des Standorts

Frankfurter Allee 35/37 - Passage, Aufgang B, neben der Pförtnerloge

Hinweis für Terminkunden

Für die Bearbeitung Ihres Anliegens bitten wir Sie einen Termin zu buchen, möglichst unter Angabe aller Ihrer Anliegen!

Terminbuchungen sind

  • über das Internet (Terminbuchungen berlinweit) und
  • telefonisch über die Servicenummer 115 möglich.
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Dienstleistungen für die kein Termin erforderlich ist.

Für die aufgeführten Dienstleistungen ist kein Termin erforderlich. In unseren Bürgerämtern erhalten Sie am Infobereich für die Dienstleistungen, die keinen Termin erfordern, eine Nummer.

  • Erstantrag und Verlängerung von berlinpässen
  • Abholen von ausgestellten Personalausweisen und Reisepässen
  • Annahme von Anträgen auf Erteilung eine Wohnberechtigungsscheins
  • Annahme von Wohngeldanträgen
  • Abgabe von Fundsachen
  • Widerspruchsrechte gegen Datenübermittlungen und Melderegisterauskünfte
  • Melderegisterauskunft sperren
  • Verlust des Personalausweises/Reisepasses melden (Verlustanzeige)
  • Antragsannahme für Leistungen der Bezirksverwaltung
  • Befreiung von der Ausweispflicht


Sonstiger Hinweis zum Standort

Menschen mit Behinderungen erhalten im Raum 2 eine Wartenummer, einen Termin oder beantragte Dokumente.

In der Frankfurter Allee ist für Bürgerinnen und Bürger zusätzlich ein berlinpass-Schalter eingerichtet. Für die Beantragung oder Verlängerung des berlipasses können Sie in jedes Bürgeramt gehen oder den berlinpass-Schalter nutzen. Beim berlinpass-Schalter erfolgt eine schnelle Bedienung ohne längere Wartezeiten und ohne Wartemarke nur für dieses Anliegen!


Hinweis zu Bezahlungsmodalitäten!

Bei uns können Sie mit:

  • GIROCARD (EC-Karte)
  • VISA CARD
  • MASTER CARD

bezahlen!

Zahlungsmöglichkeiten

Girocard
Am Standort kann nur mit girocard (mit PIN) bezahlt werden.

Reisepass abholen

Hinweis aufgrund der Corona Pandemie

Die Abholung beantragter Dokumente ist aktuell eingeschränkt und unter Umständen nur noch an bestimmten Standorten möglich.

Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Bürgeramt per Telefon oder per E-Mail in Verbindung, um die Möglichkeiten zur Abholung zu erfahren. Liste aller Berliner Bürgerämter
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Wenn Ihr neuer Reisepass fertig ist, können Sie ihn bei uns nach ca. 4 Wochen abholen. Wenn Sie die Online-Abfrage zum Bearbeitungsstand nutzen wollen, halten Sie bitte Ihre Seriennummer bereit. Diese wurde Ihnen bei der Beantragung des Dokumentes mit ausgegeben.

Um Ihnen die Planung zur Abholung in Ihrem Bürgeramt zu erleichtern, können Sie den Bearbeitungsstatus im Internet einsehen. Sie können sich für eine Benachrichtigung mit Ihrer E-Mailadresse registrieren lassen. Sie werden informiert, sobald Ihr Personaldokument zur Abholung bereit liegt.

Um den Bearbeitungsstatus Ihres Personaldokumentes abzurufen, gehen Sie auf die Schaltfläche rechts "Dienstleistung online erledigen".
Sie erhalten dort die Information über den Bearbeitungsstatus Ihres Personaldokumentes.

Voraussetzungen

  • Persönliches Erscheinen (Vertretung möglich)
    Bitte holen Sie Ihren Reisepass persönlich ab. Dazu müssen Sie keinen Termin vereinbaren.
    Falls Sie Ihren Reisepass nicht selbst abholen können, haben Sie die Möglichkeit eine andere Person schriftlich zu bevollmächtigen.
  • Bei Kindern und Jugendlichen: Vollmacht
    Wenn Sie noch keine 18 Jahre alt sind und Ihren neuen Reisepass selbst abholen möchten, benötigen Sie dazu eine schriftliche Vollmacht von einem Ihrer gesetzlichen Vertreter (zum Beispiel ein Elternteil).

Erforderliche Unterlagen

  • Falls vorhanden Ihr bisheriger Reisepass
    (auch wenn dieser bereits abgelaufen, aber noch nicht entwertet ist)
  • ggfs. eine schriftliche Vollmacht
    (siehe Abschnitt "Voraussetzungen")

Gebühren

keine

Rechtsgrundlagen

Durchschnittliche Bearbeitungszeit

etwa 10 Minuten

Hinweise zur Zuständigkeit

Die Behörde, bei der Sie den Reisepass beantragt haben