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Melderegisterauskunft: Datenübermittlung an öffentliche Stellen am Standort Bürgeramt I in Köpenick

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Aktuelle Hinweise zu diesem Standort

25.03.2020: Aktuelle Informationen zu Einschränkungen in den Bürgerämtern Treptow-Köpenick

In diesen schweren Tagen der Krise müssen wir als Amt für Bürgerdienste Schwerpunkte neu festlegen.

Das Bürgeramt 1 im Rathaus Köpenick bleibt weiterhin bis auf Widerruf geschlossen.

Im Bürgeramt 2 in Schöneweide werden Sie ab Donnerstag, den 26. März 2020 in einer Notfallsprechstunde bedient. Dafür ist eine telefonische Klärung und Anmeldung erforderlich.

Unser Bürgeramtsteam beantwortet Ihre Fragen Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter folgenden Telefonnummern:
(030) 90297 - 2014, - 2015, - 2017.

Bitte nutzen Sie zur Erledigung Ihrer Anliegen vorrangig den Post- und E-Mailverkehr (bued.backoffice@ba-tk.berlin.de).

Bereits gebuchte Termine werden storniert.

Wir bitten Sie, sich an das Bürgeramt Ihres Wohnortes zu wenden, um lange Anfahrtswege und damit weitere Ansteckungsgefahren zu vermeiden.


Liebe Bürgerinnen,
Liebe Bürger,

auch wenn wir durch all diese Schutzmaßnahmen unseren direkten Kontakt zu Ihnen einschränken müssen, bleiben wir mit Abstand in Ihrer Nähe und sind weiterhin zuverlässige Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Sie.

Ihr Amt für Bürgerdienste

Öffnungszeiten

Montag
7.30 - 15.00 nur mit Termin
Dienstag
11:00 - 18:00 nur mit Termin
Mittwoch
7.30 - 13.00 nur mit Termin
Donnerstag
11:00 - 19:00 nur mit Termin
Freitag
7.30 - 13.00 nur mit Termin
Samstag
09:00 - 13:00 jeden 2. und 4. Samstag nur mit Termin
Die im Bürgeramt I beantragten Personaldokumente können am Samstag auch ohne Termin abgeholt werden.

Hinweise zu geänderten Öffnungszeiten

Ab Montag, dem 23. März 2020, schließt das Bürgeramt 1 im Rathaus Köpenick.

Hinweis für Terminkunden

Für die Bearbeitung Ihres Anliegens bitten wir Sie einen Termin zu buchen, möglichst unter Angabe aller Ihrer Anliegen!

Terminbuchungen sind

  • über das Internet (Terminbuchungen berlinweit) und
  • telefonisch über die Servicenummer 115 möglich.
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Dienstleistungen für die kein Termin erforderlich ist.

Für die aufgeführten Dienstleistungen ist kein Termin erforderlich. In unseren Bürgerämtern erhalten Sie am Infobereich für die Dienstleistungen, die keinen Termin erfordern, eine Nummer.

  • Erstantrag und Verlängerung von berlinpässen
  • Abholen von ausgestellten Personalausweisen und Reisepässen
  • Annahme von Anträgen auf Erteilung eines Wohnberechtigungsscheins
  • Annahme von Wohngeldanträgen
  • Abgabe von Fundsachen
  • Widerspruchsrechte gegen Datenübermittlungen und Melderegisterauskünfte
  • Melderegisterauskunft sperren
  • Verlust des Personalausweises/Reisepasses melden (Verlustanzeige)
  • Antragsannahme für Leistungen der Bezirksverwaltung
  • Befreiung von der Ausweispflicht

Zahlungsmöglichkeiten

Girocard
Am Standort kann bar und mit girocard (mit PIN) bezahlt werden.

Melderegisterauskunft: Datenübermittlung an öffentliche Stellen

Öffentliche Stellen (Behörden, Körperschaften öffentlichen Rechts, usw.) können zu ihrer Aufgabenerfüllung auf Anfrage eine Auskunft aus dem Melderegister über die benötigten Daten eines Einwohners erhalten.

Auskünfte sind zur Zeit nur auf schriftliche Anfrage möglich.

Voraussetzungen

  • Angaben über die gesuchte Person
    Familienname, Vorname, Geburtsdatum und/oder auch die letzte Ihnen bekannte Anchrift in Berlin müssen eine eindeutige Identifizierung der angefragten Person zulassen.

Erforderliche Unterlagen

  • Schriftlicher Antrag
    Ihren Antrag können Sie an jede der "Zuständigen Behörden" (siehe unten) übersenden. An das Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten übersenden Sie Ihren Antrag bitte nur per Post (kein Fax oder Email)

Gebühren

grundsätzlich gebührenfrei;
die Gebührenbefreiung gilt nicht für Sondervermögen und Betriebe, die einen Wirtschaftsplan aufstellen sowie für gleichartige erwerbswirtschaftlich ausgerichtete Einrichtungen juristischer Personen des öffentlichen Rechts und für Kreditinstitute im Sinne des Gesetzes über das Kreditwesen (§ 2 Abs. 2 Verwaltungsgebührenordnung); Regelungen anderer Bundesländer sind unerheblich.

Rechtsgrundlagen

Durchschnittliche Bearbeitungszeit

Die Bearbeitung erfolgt grundsätzlich in der zeitlichen Folge des Eingangs der Anfragen bzw. Feststellung des Zahlungseinganges. Die Bearbeitungsdauer beträgt je nach Auskunftsaufkommen bei der jeweiligen Meldebehörde mehrere Wochen. Bitte sehen Sie von Rückfragen ab. Erinnerungen vor Ablauf der jeweils aktuellen Bearbeitungsdauer können zur Vermeidung von mehrfacher Bearbeitung nicht berücksichtigt werden.