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Geburt im Ausland – Beratung und Nachbeurkundung einer Geburt am Standort Standesamt Tempelhof-Schöneberg / Geburtenregister

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Aktuelle Hinweise zu diesem Standort

Notbetrieb im Standesamt Tempelhof-Schöneberg ab dem 23.03.2020

Gemäß BA Beschluss vom 19.03.2020 besteht ab dem 23.03.2020 bis vorerst 19.04.2020 ein Notbetrieb gem. Pandemieplan im FB Standesamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin:

1. Offene Sprechstunde finden nicht mehr statt. Alle bereits im Standesamt vereinbarten Termine sind abgesagt. Der Publikumsverkehr wird auf das absolut notwendige Minimum reduziert. Eine persönliche Vorsprache ist daher derzeit nur in besonders begründeten Ausnahmefällen und nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung möglich.
Neue Termine werden aktuell bis auf weiteres nicht vergeben.

2. Vorrangig werden Bestattungsgenehmigungen erteilt, sowie Sterbefälle und Geburten beurkundet, sofern es die personellen Kapazitäten ermöglichen.

3. Schriftliche Urkundenanforderungen werden nur in Notfällen bearbeitet.

4. Bereits terminierte Eheschließungen finden statt. Zur Trauzeremonie ist nur das Brautpaar selbst sowie ggf. ein Dolmetscher zugelassen. Bereits eingeladene Gäste sollten dem Rathaus möglichst fernbleiben.

5. Alle anderen Anliegen können persönlich nur nach vorheriger telefonischer Rücksprache und entsprechender Terminvereinbarung erledigt werden. Dies gilt insbesondere bei notwendigen persönlichen Vorsprachen zur Anzeige von Hausgeburten, Beurkundung einer Geburt, sowie Beurkundung von Sterbefällen.

6. Nicht durchgeführt werden derzeit insbesondere folgende Dienstleistungen:

• Anmeldungen zur Eheschließung
• Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen
• Vaterschaftsanerkennungen
• Sämtliche Namenserklärungen
• Erklärungen zur Änderung der Geschlechtsangabe
• Nachbeurkundungsanträge für Geburten oder Eheschließungen im Ausland

7. Beratungen / Auskünfte erfolgen ausschließlich telefonisch oder per E-Mail unter Angabe der telefonischen Erreichbarkeit. Aktuelle Informationen sind der Intersetseite zu entnehmen.

www.berlin.de/ba-ts/standesamt

Telefonische Erreichbarkeit
Montag - Freitag 9:00 - 13:00 Uhr

Abteilung - E-Mail - Telefon

Eheregister - standesamt-heirat@ba-ts.berlin.de - 030/90277 2372
Geburtenregister - standesamt-geburten@ba-ts.berlin.de - 030/90277 6300
Sterberegister - standesamt-sterbefaelle@ba-ts.berlin.de - 030/90277 6561
Urkundenstelle - standesamt-urkunden@ba-ts.berlin.de - 030/90277 2322

Holland
Leitung Standesamt

Öffnungszeiten

Keine Informationen verfügbar.

Hinweise zur Anschrift des Standorts

Eingang über Freiherr-vom-Stein-Str.

Zahlungsmöglichkeiten

Girocard
Am Standort kann bar und mit girocard (mit PIN) bezahlt werden.

Geburt im Ausland – Beratung und Nachbeurkundung einer Geburt

Sie oder Ihr Kind sind im Ausland geboren und besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit. Es ist möglich, diese Geburt nachträglich in ein deutsches Geburtenregister eintragen zu lassen.

Eine Pflicht hierzu besteht nicht. Grundsätzlich werden ordnungsgemäß ausgestellte Geburtsurkunden aus dem Ausland in Deutschland anerkannt.

Der Eintrag in das deutsche Geburtsregister kann jedoch von Vorteil sein. Sie können dann jederzeit vom Standesamt eine deutsche Geburtsurkunde erhalten.

Voraussetzungen

  • Zuständig
    Sofern das volljährige Kind bzw. der Antragsteller oder das minderjährige Kind und seine Eltern nicht im Inland wohnhaft sind, ist das Standesamt I in Berlin zuständig.
  • Sie oder Ihr Kind wurden im Ausland geboren und
    • besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit
    • sind asylberechtigt
    • sind anerkannte ausländische Flüchtlinge
    • sind staatenlos
  • Antragsberechtigt sind
    • Sie selbst
    • Ihre Eltern
    • Ihr volljähriges Kind
    • Ihre Ehefrau / Ihr Ehemann
    • Ihre Lebenspartnerin / Ihr Lebenspartner

Erforderliche Unterlagen

  • In jedem Fall (im Original):
    • Personalausweis oder Reisepass
    • Ausländische Geburtsurkunde
    • Geburtsurkunden der Eltern der im Ausland geborenen Person
  • Zusätzlich, wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt eingebürgert wurden:
    • Einbürgerungsurkunde oder Staatsangehörigkeitsausweis
  • Weitere Hinweise:
    Ausländische Urkunden müssen durch eine in Deutschland beeidigte Dolmetscherin oder einen in Deutschland beeidigten Dolmetscher übersetzt werden.

    Für verschiedene Länder ist eine Überbeglaubigung (Apostille oder Legalisation) erforderlich.

    Diese Aufzählung ist nicht abschließend. Weitere Unterlagen können erforderlich sein. Wir helfen Ihnen gerne weiter (per Telefon, Email oder Fax).

Gebühren

• Antrag auf Nachbeurkundung: 80 Euro

• Antrag auf Nachbeurkundung sofern ausländisches Recht zu beachten ist: 160 Euro

• Geburtsurkunde deutsch: 12 Euro

• Geburtsurkunde mehrsprachig / international: 12 Euro

• Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister: 12 Euro

• Jede weitere Urkunde derselben Art bei gleichzeitiger Ausstellung: 6 Euro

Hinweise zur Zuständigkeit

Zuständig ist das Standesamt des Bezirkes, in dem das Kind oder die antragsberechtigte Person wohnt.
Sofern das volljährige Kind bzw. der Antragsteller oder das minderjährige Kind und seine Eltern nicht im Inland wohnhaft sind, ist das Standesamt I in Berlin zuständig.