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Ersatzführerschein nach Verlust/Diebstahl am Standort Bürgeramt Sonnenallee, Neukölln

Stadtplan Berlin.de
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Öffnungszeiten

Montag
08.00-15.00 Uhr
Dienstag
11.00-18.00 Uhr
Mittwoch
08.00-13.00 Uhr
Donnerstag
11.00-18.00 Uhr
Freitag
08.00-13.00 Uhr

Hinweise zur Anschrift des Standorts

Eingang Wildenbruchstr. 1

Hinweis für Terminkunden

Wir bitten die Kunden mit Termin um rechtzeitiges Erscheinen. Sie werden über ihre Vorgangsnummer aufgerufen und können gleich im Warteraum Platz nehmen.

Sofern Sie ihren gebuchten Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie, diesen abzusagen.

Zahlungsmöglichkeiten

Girocard
Am Standort kann nur mit girocard (mit PIN) bezahlt werden.

Sonstige Hinweise zum Standort

Telefonische Nachfragen zu Lieferzeiten von Personaldokumenten sind nicht möglich!

Achtung!!! Wichtige Information
Ab dem 13. Oktober 2015 können Sie Ihre Gebühren im Bürgeramt in der Sonnenallee 107 einfach und bequem direkt an jedem Arbeitsplatz bargeldlos mittels ec-Karte bezahlen.
Eine Barzahlung ist nicht mehr möglich.
Soweit Sie Ihre Gebühren weiterhin in bar entrichten wollen, bitten wir Sie, Termine online unter berlin.de, über das Bürgertelefon 115 oder am Informationsschalter eines Bürgeramtes im Verwaltungsstandort Blaschkoallee oder Rathaus Neukölln zu buchen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Ihr Bürgeramt Neukölln

Ersatzführerschein nach Verlust/Diebstahl

Beantragung eines Ersatzführerscheins nach Verlust oder Diebstahl

Voraussetzungen

  • Hauptwohnsitz in Berlin
    Wenn Berlin Nebenwohnsitz ist, kann der Antrag nur mit Zustimmung der Behörde des Hauptwohnsitzes bearbeitet werden.
  • Persönliche Vorsprache ist erforderlich
    Ein Ersatzführerschein nach Verlust oder Diebstahl kann bei jedem Berliner Bürgeramt beantragt werden.
    Achtung:
    In folgenden Fällen ist die Beantragung / Abholung nur bei der Fahrerlaubnisbehörde Puttkamerstraße möglich:
    • vorläufiger Führerschein
    • Expressherstellung Führerschein

Erforderliche Unterlagen

  • Personalausweis oder Pass
  • 1 Lichtbild
    Aktuelles biometrisches Foto, siehe hierzu die Foto-Mustertafel unten als Link.
  • ggf. Karteikartenabschrift
    Wenn der verlorene Führerschein kein Kartenführerschein war und nicht in Berlin ausgestellt wurde, benötigt das Führerscheinbüro Ihre Fahrerlaubnisdaten von der Ausstellungsbehörde des verlorenen Führerscheines (Karteikartenabschrift).
    Um die Ausstellung des Ersatzführerscheins zu beschleunigen, können Sie die Ausstellungsbehörde Ihres Führerscheins vorab telefonisch um die Übersendung der Daten an das Führerscheinbüro Berlin bitten. Ein Verzeichnis der Fahrerlaubnisbehörden finden Sie unten als Link.

Gebühren

Ersatzführerschein 40,00 Euro
vorläufiger Führerschein bei gleichzeitiger Beantragung des Ersatzführerscheins 10,00 Euro
vorläufiger Führerschein 13,30 Euro
Direktversand des Führerscheins 4,85 Euro
Expressherstellung des Führerscheins 6,75 Euro

Die Expressherstellung des Führerscheins erfolgt durch die Bundesdruckerei innerhalb von 48 Stunden (zwei Arbeitstage).
Der Express-Führerschein muss bei der Fahrerlaubnisbehörde Puttkamerstraße beantragt und abgeholt werden.

Beim Direktversand wird der Führerschein direkt von der Bundesdruckerei über die deutsche Post per Einschreiben/Einwurf in den Briefkasten zugestellt.
Voraussetzung ist, dass der Name des Adressaten auf dem Briefkasten angegeben ist.

Hinweise zur Zuständigkeit

Ein Ersatzführerschein nach Verlust oder Diebstahl kann bei jedem Berliner Bürgeramt beantragt werden.

Achtung:
In folgenden Fällen ist die Beantragung / Abholung nur bei der Fahrerlaubnisbehörde Puttkamerstraße möglich:

  • vorläufiger Führerschein
  • Expressherstellung Führerschein
Wenn Sie den Führerschein kurzfristig benötigen
(z.B. aus beruflichen Gründen) ist keine vorherige Terminvereinbarung notwendig.
Bitte sprechen Sie zu den regulären Öffnungszeiten am Info-Schalter der Fahrerlaubnisbehörde Puttkamerstraße vor, richten sich aber auf Wartezeiten ein.