121593
99023001036000
122274

Ersatzführerschein nach Verlust/Diebstahl am Standort Bürgeramt Steglitz

Stadtplan Berlin.de
 große Karte

Aktuelle Hinweise zu diesem Standort

Alle gebuchten Termine im Standort Steglitz wurden abgesagt

Ab 23.03.2020 findet zwischen 9:00 Uhr und 14:00 Uhr eine Notfallsprechstunde statt


Notfallkunden

Es werden nur noch unabdingbar notwendige und nachgewiesene Notfälle Montag bis Freitag in der Zeit von 09.00 bis 14.00 Uhr in den Rathäusern Steglitz und Zehlendorf bedient. Dafür ist eine vorherige telefonische Klärung und Anmeldung unter 030 902996321 erforderlich.

Dies gilt auch für die Dokumentenabholung.

Es gibt derzeit keine neuen Termine. Wenden Sie sich diesbezüglich an die (030) 115 oder informieren Sie sich online unter Terminvereinbarung

Bitte helfen Sie uns, Kontakte zu verringern und somit die Ausbreitung der Pandemie zu verlangsamen! Über die Situation halten wir auf unserer Homepage auf dem Laufenden.

Schützen Sie sich und andere, indem Sie den Empfehlungen der Fachleute folgen und bleiben Sie zu Hause.

Öffnungszeiten

Montag
Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise
Dienstag
Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise
Mittwoch
Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise
Donnerstag
Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise
Freitag
Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise

Hinweise zu geänderten Öffnungszeiten

Für die Bearbeitung Ihres Anliegens bitten wir Sie einen Termin zu buchen!
(Hinweise zur Terminbuchung hier)

Terminbuchungen sind sowohl:

  • über das Internet
  • telefonisch über die Servicenummer 115 möglich.

Es werden nur noch unabdingbar notwendige und nachgewiesene Notfälle Montag bis Freitag in der Zeit von 09.00 bis 14.00 Uhr in den Rathäusern Steglitz und Zehlendorf bedient. Dafür ist eine vorherige telefonische Klärung und Anmeldung unter (030) 90299-6321 erforderlich.

Zahlungsmöglichkeiten

Girocard
Am Standort kann bar und mit girocard (mit PIN) bezahlt werden.

Sonstige Hinweise zum Standort

Das Bürgeramt (Anmeldung) befindet sich im alten Rathaus Steglitz im 3. OG.

Zur Abholung von bereits beantragten Dokumenten benötigen Sie keinen Termin. Bitte ziehen Sie sich im Warteraum 304 im 3. OG am Wartemarkenautomaten selbstständig eine Wartenummer.

Sollten zusätzlich Fragen oder Unklarheiten bestehen oder Formulare benötigt werden, steht Ihnen der Infotresen im Raum 303 im 3. OG gerne zur Verfügung.

Ersatzführerschein nach Verlust/Diebstahl

Beantragung eines Ersatzführerscheins nach Verlust oder Diebstahl

Voraussetzungen

  • Hauptwohnsitz in Berlin
    Wenn Berlin Nebenwohnsitz ist, kann der Antrag nur mit Zustimmung der Behörde des Hauptwohnsitzes bearbeitet werden.
  • Persönliche Vorsprache ist erforderlich
    Ein Ersatzführerschein nach Verlust oder Diebstahl kann bei jedem Berliner Bürgeramt beantragt werden.
    Achtung:
    In folgenden Fällen ist die Beantragung / Abholung nur bei der Fahrerlaubnisbehörde Puttkamerstraße möglich:
    • vorläufiger Führerschein
    • Expressherstellung Führerschein

Erforderliche Unterlagen

  • Personalausweis oder Pass
  • 1 Lichtbild
    Aktuelles biometrisches Foto, siehe hierzu die Foto-Mustertafel unten als Link.
  • ggf. Karteikartenabschrift
    Wenn der verlorene Führerschein kein Kartenführerschein war und nicht in Berlin ausgestellt wurde, benötigt das Führerscheinbüro Ihre Fahrerlaubnisdaten von der Ausstellungsbehörde des verlorenen Führerscheines (Karteikartenabschrift).
    Um die Ausstellung des Ersatzführerscheins zu beschleunigen, können Sie die Ausstellungsbehörde Ihres Führerscheins vorab telefonisch um die Übersendung der Daten an das Führerscheinbüro Berlin bitten. Ein Verzeichnis der Fahrerlaubnisbehörden finden Sie unten als Link.

Gebühren

Ersatzführerschein 40,00 Euro
vorläufiger Führerschein bei gleichzeitiger Beantragung des Ersatzführerscheins 10,00 Euro
vorläufiger Führerschein 13,30 Euro
Direktversand des Führerscheins 4,85 Euro
Expressherstellung des Führerscheins 6,75 Euro

Die Expressherstellung des Führerscheins erfolgt durch die Bundesdruckerei innerhalb von 48 Stunden (zwei Arbeitstage).
Der Express-Führerschein muss bei der Fahrerlaubnisbehörde Puttkamerstraße beantragt und abgeholt werden.

Beim Direktversand wird der Führerschein direkt von der Bundesdruckerei über die deutsche Post per Einschreiben/Einwurf in den Briefkasten zugestellt.
Voraussetzung ist, dass der Name des Adressaten auf dem Briefkasten angegeben ist.

Hinweise zur Zuständigkeit

Ein Ersatzführerschein nach Verlust oder Diebstahl kann bei jedem Berliner Bürgeramt beantragt werden.

Achtung:
In folgenden Fällen ist die Beantragung / Abholung nur bei der Fahrerlaubnisbehörde Puttkamerstraße möglich:

  • vorläufiger Führerschein
  • Expressherstellung Führerschein
Wenn Sie den Führerschein kurzfristig benötigen
(z.B. aus beruflichen Gründen) ist keine vorherige Terminvereinbarung notwendig.
Bitte sprechen Sie zu den regulären Öffnungszeiten am Info-Schalter der Fahrerlaubnisbehörde Puttkamerstraße vor, richten sich aber auf Wartezeiten ein.