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Reisepassverlust am Standort Bürgeramt 1 (Neu- Hohenschönhausen)

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Aktuelle Hinweise zu diesem Standort

Schließung des Bürgeramtes
Im Rahmen der vorbereitenden Tätigkeiten für die Europawahlen am 26.05.2019 werden auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes für Bürgerdienste eingesetzt.
Dies bedeutet, dass neben den eigentlichen Aufgaben noch zusätzlich die zur Vorbereitung und Durchführung der Wahlen erforderlichen Arbeiten erledigt werden müssen. Hierfür ist u.a. auch ein Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Wahl-Samstag und am Wahl-Sonntag notwendig.

Daher bleiben am darauf folgenden Montag, den 27.05.2019, das Bürgeramt 1 (Neu-Hohenschönhausen, Egon-Erwin-Kisch-Str.106, 13059 Berlin) und das Bürgeramt 2 (Lichtenberg, Normannenstr.1-2, 10367 Berlin) geschlossen.

Bereits fertig gestellte Dokumente können an diesem Tag nicht abgeholt werden.
Der nächste reguläre Sprechtag findet am Dienstag, den 28.05.2019, statt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen dann wieder zu der üblichen Sprechzeit von 10:00 bis 18:00 Uhr zur Verfügung.

Für Notfälle können Sie sich ist in der Zeit von 7.30 bis 15.30 Uhr das Bürgeramt 3 (Friedrichsfelde), im Tierparkcenter, Otto-Schmirgal-Str., und das Bürgeramt 4 (Alt-Hohenschönhausen), Große-Leege-Str. 103, wenden.

Sie benötigen für die Bearbeitung Ihrer Anliegen unbedingt einen Termin.

Wenn Sie nicht nur für sich allein ein Anliegen im Bürgeramt haben, buchen Sie unbedingt pro Person einen Termin (mit max. 3 Dienstleistungen), damit nachfolgende Termine von uns zeitlich eingehalten werden können.

Eine Terminbuchung ist wie folgt möglich:

Das Bezahlen der Verwaltungsgebühren ist nur mit Girocard (mit Pin) möglich.

Öffnungszeiten

Montag
07:30-15:30 Uhr (nur mit Termin)
Dienstag
10:00-18:00 Uhr (nur mit Termin)
Mittwoch
07:30-14:00 Uhr (nur mit Termin)
Donnerstag
10:00-18:00 Uhr (nur mit Termin)
Freitag
07:30-13:00 Uhr (nur mit Termin)

Zahlungsmöglichkeiten

Girocard
Am Standort kann nur mit girocard (mit PIN) bezahlt werden.

Sonstige Hinweise zum Standort

Wir bitten die Kunden mit Termin um rechtzeitiges Erscheinen (ca. 5 Minuten vorher). Sie werden über Ihre Vorgangsnummer aufgerufen und können gleich im Warteraum Platz nehmen.
Der Aufruf erfolgt optisch und mit Signalton über die Aufrufanlage.

Dokumentenabholer und Berlinpass-Kunden benötigen keinen Termin.
Bitte melden Sie sich am Empfangstresen zum Erhalt einer Wartenummer.

Nachgewiesene dringende Angelegenheiten werden noch am Tag Ihrer Vorsprache, verbunden mit einer Wartezeit bearbeitet.

Dienstleistungen ohne notwendige Terminvereinbarung - für alle Berliner Bürgerämter geltend.

Dienstleistungen ohne persönliche Vorsprache
(schriftlicher Antrag ausreichend)

Ein Fotoautomat ist vorhanden.

Reisepassverlust

Als Inhaber/in eines Reisepasses (ePass) oder eines vorläufigen Reisepasses sind Sie verpflichtet, der Passbehörde unverzüglich den Verlust oder den Diebstahl des Passes anzuzeigen.
Dies gilt ebenso für den Verlust eines Kinderreisepasses - anzeigepflichtig ist der gesetzliche Vertreter des Kindes.

Die Diebstahlanzeige bei der Polizei ersetzt die Verlustanzeige nicht.

Sie können dann ggf. auch gleichzeitig ein Ersatzdokument beantragen. Mehr zum Thema:
Reisepass beantragen.

Voraussetzungen

  • Persönliche Vorsprache
    Die Bevollmächtigung einer anderen Person ist ausgeschlossen.
  • Sie sind in Berlin mit einer Wohnung angemeldet

Erforderliche Unterlagen

  • Identitätsnachweis
    z.B. Personalausweis

Gebühren

gebührenfrei

Rechtsgrundlagen

Hinweise zur Zuständigkeit

Die Dienstleistung kann bei allen Bürgerämtern in Anspruch genommen werden. Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich.