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Verlust des Personalausweises melden (Verlustanzeige) am Standort Bürgeramt Tegel

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Öffnungszeiten

Montag
08.00-15.00 Uhr nur mit Termin
Dienstag
11.00-18.00 Uhr nur mit Termin
Mittwoch
08.00-13.00 Uhr nur mit Termin
Donnerstag
11.00-18.00 Uhr nur mit Termin
Freitag
08.00-13.00 Uhr nur mit Termin

Hinweis für Terminkunden

Das Bürgeramt Tegel ist bis auf Weiteres geschlossen. Fertiggestellte Dokumente können im Bürgeramt Rathaus Reinickendorf abgeholt werden. Sollte es sich bei Ihrem Fall um eine Notsituation handeln, nehmen Sie bitte über buergeraemter@reinickendorf.berlin.de Kontakt auf.

Aktuelle Hinweise
In den Bürgerämtern wird es in Folge der Coronakrise erhebliche Einschränkungen und teilweise auch Schließungen von Filialen geben. Es werden ausschließlich Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern bearbeitet, die sich in einer Notsituation befinden. (“Notsituation in diesem Sinne ist eine individuelle Situation, die per Telefon oder per E-Mail im direkten Kontakt zu klären ist, um einen erforderlichen Vorsprachetermin in den Ämtern für Bürgerdienste zu erhalten“).

Das Terminkontingent ist erheblich eingeschränkt, um Wartezeiten auszuschließen. Daher bitten wir nur die Bürgerinnen und Bürger, deren Anliegen wirklich wichtig sind, mit uns in Kontakt zu treten. Wir bitten darum, möglichst wohnortnah die Bürgerämter zu kontaktieren, damit längere Fahrtwege durch die Stadt vermieden werden. Hinsichtlich abgelaufener oder demnächst ablaufender Personalausweise und deutscher Reisepässe wird es eine größtmögliche Kulanz geben.

In Notsituationen wenden Sie sich bitte zwischen 9.00 Uhr und 15.00 Uhr an die Rufnummern 90294-2887 oder 90294-2996. Ebenfalls zur Kontaktaufnahme steht Ihnen folgende Mailadresse zur Verfügung:
buergeraemter@reinickendorf.berlin.de

Zum Notbetrieb in den Bürgerämtern:
Die Bürgeramtsfilialen Märkisches Viertel, Heiligensee und Tegel sind bis auf Weiteres geschlossen. Dort gebuchte Termine werden entweder abgesagt oder auf andere Filialen umgebucht. Hierzu erfolgt an die Betroffenen eine gesonderte Information.
Die Bürgeramtsfilialen Rathaus Reinickendorf und Reinickendorf-Ost stehen für dringende Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern, die sich in einer Notfallsituation befinden, zur Verfügung. Hierfür sind Annahmestellen (im Rathaus die Information und in Reinickendorf-Ost das Zimmer 9 ) für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger eingerichtet. Dort können vollständig ausgefüllte Anträge abgegeben werden.
Es wird darum gebeten, neben dem Personalausweis/Pass im Original möglichst auch Kopien von Vorder- und Rückseite mitzubringen. Wenn alle Unterlagen vollständig vorhanden sind, werden die Anträge schriftlich bearbeitet und die gewünschten Dokumente per Post nach Hause geschickt. Bei Dienstleistungen, die eine persönliche Vorsprache erfordern, wird es gesonderte Bearbeitungsplätze geben.
•Termine, die an einem dieser Standorte bereits gebucht sind, werden wie in der Buchungsbestätigung vereinbart auch am jeweiligen gebuchten Standort bearbeitet.

Fertiggestellte und abholbereite Dokumente können im Bürgeramt Rathaus Reinickendorf abgeholt werden. Hier werden zusätzlich auch die Dokumente für die Bürgeramtsfilialen Heiligensee und Tegel ausgehändigt. Alle anderen Dokumente (Reinickendorf-Ost und Märkisches Viertel ) werden im Bürgeramt Reinickendorf-Ost ausgehändigt. Bitte melden Sie sich jeweils direkt an der Information im Rathaus Reinickendorf bzw. im Zimmer 9 in der Bürgeramtsfiliale Reinickendorf-Ost.

Hinweis: In den Bürgeramtsfilialen werden keine Anträge für den Fachbereich Wohnen (Wohngeld, Wohnungsberechtigungsschein) mehr angenommen. Diese sind bitte per Post an das Wohnungsamt zu senden:
BA Reinickendorf / Wohnungsamt
Teichstraße 65
13407 Berlin

Die Sprechstunden im Mobilen Bürgeramt entfallen auf unbestimmte Zeit.
Hinweis: Berlinpässe werden ab dem 17.03.2020 bis auf Weiteres nicht mehr verlängert oder ausgestellt. Wir empfehlen stattdessen den Leistungsnachweis mitzuführen.
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Allgemeine Hinweise:

Terminkunden werden über die Aufrufanlage aufgerufen.

Bitte geben Sie bei Ihrer Buchung im Feld Anmerkung oder bei der Terminbuchung über das Servicetelefon 115 auch an, ob Sie aufgrund einer körperlichen Behinderung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter persönlich aufgerufen werden müssen.

Für die Bearbeitung Ihres Anliegens bitte wir Sie einen Termin zu buchen.
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Dienstleistungen für die kein Termin erforderlich ist.

Für die aufgeführten Dienstleistungen ist kein Termin erforderlich. Im Bürgeramt erfolgt eine schnelle Bedienung ohne längere Wartezeit.

  • Abholen von ausgestellten Personalausweisen und Reisepässen
  • Annahme von Anträgen auf Erteilung eines Wohnberechtigungsscheines
  • Annahme von Wohngeldanträgen
  • Abgabe von Fundsachen
  • Widerspruchsrechte gegen Datenübermittlungen und Melderegisterauskünfte
  • Melderegisterauskunft sperren
  • Verlust des Personalausweises/Reisepasses melden (Verlustanzeige)
  • Antragsannahme für Leistungen der Bezirksverwaltung
  • Befreiung von der Ausweispflicht
  • Mietendeckel - Feststellung und Durchsetzung der zulässigen Miethöhe
  • Mietendeckel - Durchsetzung der Auskunftspflicht einer Vermieterin oder eines Vermieters

Zahlungsmöglichkeiten

Girocard
Am Standort kann nur mit girocard (mit PIN) bezahlt werden.

Sonstige Hinweise zum Standort

Unser Warteraum befindet sich in Raum 101.

Im Wartebereich befindet sich ein Fotoautomat.

Terminkunden werden über die Aufrufanlage aufgerufen.

Verlust des Personalausweises melden (Verlustanzeige)

Wenn Ihr Personalausweis weg ist – zum Beispiel verloren oder gestohlen –, dann informieren Sie uns bitte so schnell wie möglich. Dazu sind Sie verpflichtet. Es genügt nicht, wenn Sie den Diebstahl bei der Polizei anzeigen.
Das gilt auch für einen vorläufigen Personalausweis.

Personalausweis mit Online-Funktion:

Sperren lassen
Falls Sie einen neuen Personalausweis mit Online-Funktion haben, sollten Sie den Ausweis so schnell wie möglich sperren lassen. Am schnellsten geht das telefonisch. Mehr zum Thema: Ausweis weg? – Wir helfen Ihnen (Informationsseite des Bundes-Innenministeriums)

Ersatz für den Personalausweis:
Wenn Sie uns den Verlust melden, können Sie außerdem gleich einen neuen Personalausweis beantragen. Mehr zum Thema: Personalausweis beantragen.

Voraussetzungen

  • Persönliches Erscheinen
    Den Verlust können Sie nur vor Ort melden. Das können nur Sie persönlich machen.
  • Wohnsitz in Berlin
    Sie wohnen in Berlin und sind hier gemeldet. Ein Zweit-Wohnsitz in Berlin reicht aus.

Erforderliche Unterlagen

Gebühren

Keine

Wenn Sie einen neuen Personalausweis beantragen, entstehen dafür Kosten.

Durchschnittliche Bearbeitungszeit

wenige Minuten

Hinweise zur Zuständigkeit

Alle Bürgerämter.
Sie können ein Bürgeramt Ihrer Wahl aufsuchen. Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich.