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Meldebescheinigung beantragen am Standort Bürgeramt I in Köpenick

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Aktuelle Hinweise zu diesem Standort

25.03.2020: Aktuelle Informationen zu Einschränkungen in den Bürgerämtern Treptow-Köpenick

In diesen schweren Tagen der Krise müssen wir als Amt für Bürgerdienste Schwerpunkte neu festlegen.

Das Bürgeramt 1 im Rathaus Köpenick bleibt weiterhin bis auf Widerruf geschlossen.

Im Bürgeramt 2 in Schöneweide werden Sie ab Donnerstag, den 26. März 2020 in einer Notfallsprechstunde bedient. Dafür ist eine telefonische Klärung und Anmeldung erforderlich.

Unser Bürgeramtsteam beantwortet Ihre Fragen Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter folgenden Telefonnummern:
(030) 90297 - 2014, - 2015, - 2017.

Bitte nutzen Sie zur Erledigung Ihrer Anliegen vorrangig den Post- und E-Mailverkehr (bued.backoffice@ba-tk.berlin.de).

Bereits gebuchte Termine werden storniert.

Wir bitten Sie, sich an das Bürgeramt Ihres Wohnortes zu wenden, um lange Anfahrtswege und damit weitere Ansteckungsgefahren zu vermeiden.


Liebe Bürgerinnen,
Liebe Bürger,

auch wenn wir durch all diese Schutzmaßnahmen unseren direkten Kontakt zu Ihnen einschränken müssen, bleiben wir mit Abstand in Ihrer Nähe und sind weiterhin zuverlässige Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Sie.

Ihr Amt für Bürgerdienste

Öffnungszeiten

Montag
7.30 - 15.00 nur mit Termin
Dienstag
11:00 - 18:00 nur mit Termin
Mittwoch
7.30 - 13.00 nur mit Termin
Donnerstag
11:00 - 19:00 nur mit Termin
Freitag
7.30 - 13.00 nur mit Termin
Samstag
09:00 - 13:00 jeden 2. und 4. Samstag nur mit Termin
Die im Bürgeramt I beantragten Personaldokumente können am Samstag auch ohne Termin abgeholt werden.

Hinweise zu geänderten Öffnungszeiten

Ab Montag, dem 23. März 2020, schließt das Bürgeramt 1 im Rathaus Köpenick.

Hinweis für Terminkunden

Für die Bearbeitung Ihres Anliegens bitten wir Sie einen Termin zu buchen, möglichst unter Angabe aller Ihrer Anliegen!

Terminbuchungen sind

  • über das Internet (Terminbuchungen berlinweit) und
  • telefonisch über die Servicenummer 115 möglich.
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Dienstleistungen für die kein Termin erforderlich ist.

Für die aufgeführten Dienstleistungen ist kein Termin erforderlich. In unseren Bürgerämtern erhalten Sie am Infobereich für die Dienstleistungen, die keinen Termin erfordern, eine Nummer.

  • Erstantrag und Verlängerung von berlinpässen
  • Abholen von ausgestellten Personalausweisen und Reisepässen
  • Annahme von Anträgen auf Erteilung eines Wohnberechtigungsscheins
  • Annahme von Wohngeldanträgen
  • Abgabe von Fundsachen
  • Widerspruchsrechte gegen Datenübermittlungen und Melderegisterauskünfte
  • Melderegisterauskunft sperren
  • Verlust des Personalausweises/Reisepasses melden (Verlustanzeige)
  • Antragsannahme für Leistungen der Bezirksverwaltung
  • Befreiung von der Ausweispflicht

Zahlungsmöglichkeiten

Girocard
Am Standort kann bar und mit girocard (mit PIN) bezahlt werden.

Meldebescheinigung beantragen

Sie können zum Nachweis gegenüber Dritten (Behörden, Privatinstitutionen) eine Meldebescheinigung für Ihre aktuelle Anschrift erhalten.

Diese beinhaltet Ihre folgenden Angaben:

  • Familienname
  • frühere Namen
  • Vorname
  • Doktorgrad
  • Ordensname, Künstlername
  • Geburtsdatum und -ort, sowie bei Geburt im Ausland auch der Staat
  • die aktuelle(n) Anschrift(en), Haupt- und Nebenwohnung(en) in Berlin.

Bei Bedarf können weitere Daten ergänzt werden. Zum Beispiel:
  • frühere Anschrift(en) in Berlin
  • Ehepartner/in, Lebenspartner/in, minderjährige Kinder, die mit Ihnen in einem gemeinsamen Haushalt gemeldet sind (sogenannte Haushaltsbescheinigung)

Hinweis:
Sie können die Meldebescheinigung auch als Lebensbescheinigung verwenden, zum Beispiel zur Vorlage bei Versicherungen oder Rententrägern im Ausland. Bitte geben Sie diesen Verwendungszweck bei Ihrer persönlichen Antragstellung an.

Voraussetzungen

  • Sie sind mindestens 16 Jahre alt
  • Persönliche Vorsprache erforderlich
    wenn Sie eine Lebensbescheinigung benötigen

Erforderliche Unterlagen

  • bei schriftlicher Antragstellung
    fügen Sie bitte eine Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses bei. Der Antrag kann formlos gestellt werden.
  • bei persönlicher Vorsprache
    Personalausweis oder Reisepass
  • bei Antragstellung durch eine Vertreterin / einen Vertreter
    eine konkrete schriftliche Vollmacht mit Ihren persönlichen Daten und Ihrer Unterschrift. Sie muss weiterhin Angaben zur Vertreterin / zum Vertreter enthalten und es muss deren / dessen Personalausweis oder Reisepass vorgelegt werden.
    Ist Ihr eigener deutscher Personalausweis oder Reisepass nicht in Berlin ausgestellt bzw. handelt es sich um ein ausländisches Dokument, muss es als Original ebenfalls vorliegen.

Gebühren

Die Verwaltungsgebühr beträgt
  • je Person 10,00 Euro
  • für mehrere Personen (Familienangehörige, die bei identischen Meldezeiten auf einer Bescheinigung zusammengefasst werden) für die erste Person 10,00 Euro und je weitere Person 5 Euro.

Gebührenfrei in Rentenangelegenheiten, weitere Gebührenbefreiungsmöglichkeiten auf Anfrage

  • Bei schriftlichen Anfragen überweisen Sie bitte die Gebühr auf das Konto der Behörde an die Sie Ihren Antrag richten. Als Verwendungszweck geben Sie bitte an: Meldebescheinigung für...
Geben Sie in Ihrem Antrag bitte das Datum der Überweisung an.

Rechtsgrundlagen

Hinweise zur Zuständigkeit

Diese Dienstleistung können Sie bei allen Bürgerämtern in Anspruch nehmen.