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Änderung/Wechsel der Hauptwohnung am Standort Bürgeramt Steglitz

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Aktuelle Hinweise zu diesem Standort

Alle gebuchten Termine im Standort Steglitz wurden abgesagt

Ab 23.03.2020 findet zwischen 9:00 Uhr und 14:00 Uhr eine Notfallsprechstunde statt


Notfallkunden

Es werden nur noch unabdingbar notwendige und nachgewiesene Notfälle Montag bis Freitag in der Zeit von 09.00 bis 14.00 Uhr in den Rathäusern Steglitz und Zehlendorf bedient. Dafür ist eine vorherige telefonische Klärung und Anmeldung unter 030 902996321 erforderlich.

Dies gilt auch für die Dokumentenabholung.

Es gibt derzeit keine neuen Termine. Wenden Sie sich diesbezüglich an die (030) 115 oder informieren Sie sich online unter Terminvereinbarung

Bitte helfen Sie uns, Kontakte zu verringern und somit die Ausbreitung der Pandemie zu verlangsamen! Über die Situation halten wir auf unserer Homepage auf dem Laufenden.

Schützen Sie sich und andere, indem Sie den Empfehlungen der Fachleute folgen und bleiben Sie zu Hause.

Öffnungszeiten

Montag
Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise
Dienstag
Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise
Mittwoch
Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise
Donnerstag
Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise
Freitag
Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise

Hinweise zu geänderten Öffnungszeiten

Für die Bearbeitung Ihres Anliegens bitten wir Sie einen Termin zu buchen!
(Hinweise zur Terminbuchung hier)

Terminbuchungen sind sowohl:

  • über das Internet
  • telefonisch über die Servicenummer 115 möglich.

Es werden nur noch unabdingbar notwendige und nachgewiesene Notfälle Montag bis Freitag in der Zeit von 09.00 bis 14.00 Uhr in den Rathäusern Steglitz und Zehlendorf bedient. Dafür ist eine vorherige telefonische Klärung und Anmeldung unter (030) 90299-6321 erforderlich.

Zahlungsmöglichkeiten

Girocard
Am Standort kann bar und mit girocard (mit PIN) bezahlt werden.

Sonstige Hinweise zum Standort

Das Bürgeramt (Anmeldung) befindet sich im alten Rathaus Steglitz im 3. OG.

Zur Abholung von bereits beantragten Dokumenten benötigen Sie keinen Termin. Bitte ziehen Sie sich im Warteraum 304 im 3. OG am Wartemarkenautomaten selbstständig eine Wartenummer.

Sollten zusätzlich Fragen oder Unklarheiten bestehen oder Formulare benötigt werden, steht Ihnen der Infotresen im Raum 303 im 3. OG gerne zur Verfügung.

Änderung/Wechsel der Hauptwohnung

  • Sie wollen Ihre bisherige Berliner Nebenwohnung zur Hauptwohnung erklären, die aktuelle Hauptwohnung soll als Nebenwohnung weiterbestehen
oder
  • durch Aufgabe Ihrer bisherigen Hauptwohnung wird Ihre Berliner Nebenwohnung alleinige oder Hauptwohnung (es wird keine neue Wohnung bezogen)

Voraussetzungen

  • Mehr als nur eine angemeldete Wohnung
    Sie sind für mehrere Wohnungen in Deutschland angemeldet; Ihre neue Hauptwohnung bzw. alleinige Wohnung befindet sich zukünftig in Berlin

Erforderliche Unterlagen

  • Identitätsnachweis
    Bei Abgabe der Erklärung benötigen Sie für alle Familienmitglieder Identitätsnachweise, soweit vorhanden: Personalausweis, Reisepass, Kinderreisepass für deutsche Staatsangehörige oder Nationalpass oder Passersatzpapiere für ausländische Staatsangehörige.
  • Erklärung über eine Hauptwohnungsänderung
    Wird benötigt, wenn Sie keine der gemeldeten Wohnungen aufgeben.
  • Ggf. Abmeldung bei der Meldebehörde
    Wird nur für den Fall der Aufgabe der bisherigen Hauptwohnung benötigt.

Gebühren

gebührenfrei; dies gilt auch für den Erhalt einer Bestätigung über die gemeldete Änderung.

Rechtsgrundlagen

Durchschnittliche Bearbeitungszeit

Änderungen/Wechsel der Hauptwohnung können in aller Regel sofort abschließend bearbeitet werden.

Hinweise zur Zuständigkeit

Die Dienstleistung kann bei allen Berliner Bürgerämtern in Anspruch genommen werden.